Rezension: Annika Thor - Steffi & Nelli 4 Offenes Meer

Klappentext:

Endlich ist Frieden. Die Menschen feiern und jubeln, denn viele können zurück in ihre Heimat, aus der sie vertrieben wurden oder fliehen mussten. Aber wohin sollen Steffi und ihre kleine Schwester Nelli? In Wien gibt es niemanden mehr von ihrer Familie.

Steffi stellt Nachforschungen an und lebt zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Sie könnte das alles kaum , gäbe es Sven nicht. Sven, den sie liebt und bei dem sie bleiben möchte. Und was ist mit Nelli? Sie ist eine Schwedin geworden und will nicht mehr fort. Aber wird sie bleiben dürfen? Als die beiden ein verlockendes Angebot von Verwandten aus Amerika bekommen, müssen Steffi und Nelli eine schwere Entscheidung treffen …

meine Meinung:

Als ich die Inhaltsangabe von „Eine Insel im Meer“ sah, dachte ich zuerst, dass man mal eine andere Sicht auf den 2. Weltkrieg bekommt. Oft lese ich Geschichten von Menschen, die den Krieg hautnah miter- und überlebt haben. Hier dachte ich, bekomme ich einen tieferen Einblick in die Kinderlandverschickungen, die zwischen 1940 und 1945 stattfanden.

Stattdessen erleben wir die Entwicklung Stephanies von einem Teenager zu einer jungen Frau mit und es fließen nur immer mal wieder am Rande Informationen zum Krieg ein.

Die Nachforschungen, die groß im Klappentext angepriesen werden, spielen im Endeffekt nur eine kleine Rolle - wie alles, was den Holocaust betrifft. Es geht erneut viel um Steffi und ihr (Liebes)Leben.
Zusätzlich bekommen Lesende dieses Mal einen etwas größeren Einblick in Nellis Inneres.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die Reihe für Kinder ab 12 Jahren konzipiert wurde. Dennoch hätte ich mir tiefergehende Informationen gewünscht. Die Sicht einiger Schweden bekommen wir zwar hin und wieder vor den Kopf geknallt, doch so richtig zum Diskussionsthema wurde es nicht.

Für mich war dies der schwächste Band der Serie, weil ich mir einfach so viel mehr erhofft hatte, und ich habe beschlossen, dass die Bücher unser Regal wieder verlassen müssen.

©2024 Mademoiselle Cake

buchige Daten:

Titel: Offenes Meer
Reihe: Steffi & Nelli
Band: 4
Text: Annika Thor
Ãœbersetzung: Angelika Kutsch
Verlag: Carlsen
Ersterscheinung: 2000
Genre: Entwicklungsroman
Altersempfehlung: ab 12
Medium: Hardcover
Rezension vom: 09.04.24

Reiheninformation:

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).